Sehenswürdigkeiten auf Mallorca

Die beliebteste spanische Insel hat weitaus mehr zu bieten als nur Strände, an denen man Partys feiern kann und Flaniermeilen in El Arenal, Mallorca hat auch eine Reihe von beeindruckenden Sehenswürdigkeiten zu bieten, die viel über die lange Geschichte der Baleareninsel zu erzählen haben.

Castell de Bellver

Castell de Bellver

Das Castell de Bellver

Erbaut wurde das Castell de Bellver im Jahre 1309 vom spanischen König Jaume I. Seine Nachfolger nutzten das Schloss hoch über der Hauptstadt Palma de Mallorca als Sommerresidenz. Im Laufe der Geschichte wurde die Burg auch immer mal wieder als Gefängnis genutzt und ist heute die Heimat des historischen Museums der Insel und zugleich eine der größten Sehenswürdigkeiten auf Mallorca. Von außen macht das Castell einen trutzig-wehrhaften Eindruck, von innen ist es aber sehr elegant und prachtvoll. Wenn man einen Sommerurlaub auf Mallorca verbringt, dann sollte man sich nach Terminen für die Konzerte erkundigen, die im Innenhof der Burg stattfinden, denn diese Konzerte sind ein besonderes Erlebnis. Das Castell de Bellver ist montags bis samstags immer von 8°° Uhr bis 20°° Uhr und am Sonntag von 10°° Uhr bis 19°° Uhr für Besucher geöffnet und der Eintritt kostet 2,- Euro.

Der Convent de Sant Francesc

Auf den ersten Blick nur eine eher schlichte Klosterkirche, gehört der Convent de Sant Francesc doch zu den schönsten Sehenswürdigkeiten auf Mallorca. Die alte Kirche ist schon von außen sehenswert, denn das barocke Portal ist eine der schönsten Kirchen in ganz Spanien. Ein Highlight der Klosterkirche die dem heiligen Franz von Assisi geweiht wurde, ist aber der einzigartig schöne Kreuzgang. Auch die farbenprächtigen Fensterrosen und vor allem der prachtvolle Barockaltar machen einen Besuch der Kirche zu einem Erlebnis. Geöffnet ist der Convent de Sant Francesc immer von montags bis samstags von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr und am Nachmittag von 15:30 Uhr bis 18°° Uhr. Am Sonntag kann man die schöne Klosterkirche von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr besichtigen und der Eintritt beträgt einen Euro.

Der Palau de S’Almudaina

Wenn der spanische König Juan Carlos mit seiner Familie auf Mallorca weilt, dann wohnt er im königlichen Palast S’Almudaina in der Hauptstadt Palma de Mallorca, direkt neben der berühmten Kathedrale der Stadt. Ist der König wieder in Madrid, dann ist der Palast für Besucher geöffnet. Diese schöne Sehenswürdigkeit auf Mallorca sollte man sich nicht entgehen lassen. Besonders schön sind die gotische Kapelle Santa Ana und die prunkvollen königlichen Gemächer in unterschiedlichen Stilepochen, die mit kostbaren Möbeln, Gemälden und Wandteppichen ausgestattet sind. Der Palast ist von montags bis freitags von 10°° Uhr bis 14°° Uhr und von 16°° Uhr bis 18°° Uhr geöffnet und für den Eintritt muss man 3,20 Euro bezahlen.

Bildquelle: MIME, wikiemedia