Sehenswürdigkeiten an der Costa Blanca

Die Costa Blanca, die weiße Küste, gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Ferienregionen in Spanien. Interessante Städte wie Alicante oder Valencia, malerische Fischerdörfer und Kilometer lange Sandstrände, machen die Costa Blanca zu einem Juwel. Es lohnt sich, einmal entlang der Küste zu fahren und die vielen Sehenswürdigkeiten der Region zu entdecken.

Guadalest

Guadalest Sehenswürdigkeiten

Guadalest Sehenswürdigkeiten

Nicht nur die großen Städte an der Costa Blanca sind einen Besuch wert, auch die kleineren Orte sollte man sich ansehen, wenn man an der Küste unterwegs ist. Guadalest ist ein solcher, sehenswerter Ort. Guadalest liegt in der Provinz Alicante und hat nur wenige hundert Einwohner. Was den Ort so bemerkenswert macht, ist seine einzigartig schöne Lage in etwa 500 m Höhe. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf einen Stausee und auf die im 11. Jahrhundert von den Mauren gebaute Burg San José. Das Städtchen ist seit 1974 ein kunsthistorisches Denkmal und wenn man einmal die alten weißen Häuser und die bezaubernde kleine Kirche mitten im Ort gesehen hat, dann weiß man auch, warum der Ort unter Denkmalschutz gestellt worden ist.

Dénia

Auch Dénia ist ein Ort, den man sich unbedingt ansehen sollte, wenn man einen Urlaub an der Costa Blanca verbringt. Sehenswert ist vor allem die maurische Burg Montógo aus dem 11. Jahrhundert, in der heute das historische Museum des Ortes untergebracht ist. Der Ort selbst lädt zum Bummeln und Verweilen ein. In den kleinen Geschäften kann man geschmackvolles, spanisches Kunsthandwerk kaufen und in den Restaurants die typisch andalusische Küche genießen. Alle die gerne einen Tag am Strand verbringen wollen, bekommen in Dénia dazu die Gelegenheit, denn der Ort zwischen Alicante und Valencia hat 20 km lange Traumstrände, mit feinem weißem Sand.

Das Castillo de la Atalaya

In der Nähe der Stadt Villena steht das mächtige Castillo de la Atalaya aus dem 15. Jahrhundert. Der ehemalige Stützpunkt der Mauren liegt genau gegenüber des Berges San Christóbal und ermöglicht einen wunderbaren Blick auf die herrliche Landschaft. Bemerkenswert sind vor allem die sechs kleinen Türme, die früher ein Gefängnis waren und die heute besichtigt werden können. Das Castillo ist jeden Tag von 10°° Uhr bis 18°° Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei.

Das Castillo de Santa Bárbara

Unweit von Alicante liegt das Castillo de Santa Bárbara, auf einer Höhe von 170 m auf dem Berg Benacantil. Von dort aus hat man einen fantastischen Blick auf Alicante und die Küste. Die Burg die einst von den Mauren erbaut wurde, beherbergt ein Museum und einige noch im Original eingerichtete Räume aus dem 14. Jahrhundert. Das Castillo ist jeden Tag von 10°° Uhr bis 19°° Uhr geöffnet und der Eintritt kostet 2,- Euro.

Bildquelle: Rodriguillo, wikimedia