Palacio Real – Der königliche Palast in Madrid

Auch wer sich in der spanischen Hauptstadt Madrid nicht allzu gut auskennt, wird den Palacio Real, den königlichen Palast ohne große Probleme finden.

königlicher Palast mitten in Madrid

königlicher Palast mitten in Madrid

Im Herzen der Hauptstadt

Mitten im Zentrum von Madrid steht der Palacio Real in einem so strahlenden Weiß, dass an Sonnentagen die Augen schmerzen, wenn man den gigantischen Palast eine Weile ansieht. Aber nicht nur die Farbe macht den Palacio Real zu einer der schönsten Sehenswürdigkeiten der spanischen Hauptstadt, auch das was der Palast im Inneren zu bieten hat, sollte man sich ansehen, wenn man in Madrid zu Besuch ist. Mit 3.000 Räumen, Kabinetten, Salons und Sälen, zählt der Palacio Real zu den größten Königspalästen in Europa, aber nur ein Bruchteil der Räumlichkeiten ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Die königliche Familie nutzt den Palast nur noch für Staatsempfänge und Bankette, aber auch zu Hochzeiten wie zuletzt bei der Trauung von Kronprinz Felipe und seiner Frau Letitzia.

Die Prunkräume

Der Palacio Real ist aber nicht nur einer der größten, sondern auch einer der schönsten Paläste in Europa. Schon der erste Eindruck ist überwältigend, denn wenn man das prachtvolle Treppenhaus betritt, kann man verstehen, warum der Palast zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der spanischen Hauptstadt gehört. Zu besichtigen sind der Thronsaal, der allerdings nicht mehr genutzt wird, da die spanischen Könige im Parament vereidigt werden, der Saal der Hellebarden, die ehemaligen königlichen Appartements und Wohnungen und auch die Schlosskapelle ist für Besucher zugänglich. Ein besonders Highlight ist aber die Spiegelgalerie, die zu besonderen Anlässen mit tausenden von Kerzen beleuchtet wird. Sehenswert ist auch die größte Waffensammlung der Welt.

Die Geschichte des Palacio Real

Der königliche Palast wurde aus Granit und Kalkstein zwischen 1734 und 1764 auf den Ruinen eines maurischen Schlosses erbaut. Der spanische König Karl III. und seine Familie zogen am 1. Dezember 1764 in den Palast ein. Da der Palacio Real immer wieder umgebaut und neu gestaltet wurde, gibt es heute Räume in den unterschiedlichsten Stilrichtungen, von Barock bis hin zum Klassizismus. Nur an der Fassade hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert, sie ist im spätbarocken Stil gehalten.

Gemälde und Park

Es sind aber nicht nur die prunkvollen Räumlichkeiten, die einen Besuch im Palacio Real so attraktiv machen, auch die erlesene Gemäldesammlung sollte man sich ansehen. Unter anderem hängen im Palast Gemälde von Goya, Vélasquez und Rubens. Immer einen Besuch wert ist auch die wunderschöne Parkanlage rund um den Palast, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Geöffnet ist der Palacio Real an jedem Tag der Woche und immer mittwochs ist der Eintritt für alle Bürger aus EU Staaten kostenlos.

Bildquelle: MIME, wikimedia